Das Winzige hat eine große Zukunft

Heute schon gibt es mehr als 1.000 Konsumprodukte, die laut Herstellerangaben auf Nanotechnologie beruhen. Für das Jahr 2020 sagen Marktforscher ein Weltmarktvolumen nanotechnologisch-optimierter Produkte von bis zu 3 Billionen US-Dollar voraus. Das entspräche rund 15 Prozent der weltweiten Güterproduktion.

Nicht nur für viele Naturwissenschaftler und Ökonomen trägt die Technik des 21. Jahrhunderts die Vorsilbe „Nano“, sondern auch für Regierungen. Stellvertretend dafür die Stimme des russischen Präsidenten Dmitri Medvedev im Oktober 2009: „Ich denke, niemand kann bestreiten, dass in den nächsten Jahren die Entwicklung der Nanotechnologie das Gesicht der Menschheit und unser Leben verändern wird.“

world market nanotechnology

 

Downloads

Aktionsplanung Nanotechnologie 2015 der Bundesregierung
PDF Download (5,5 MB) >>

nanoDE-Report 2011 des BMBF
PDF Download (3,2 MB) >>

Nanotechnologie im Automobil
PDF Download (2 MB) >>

Medien

How nanotechnology works
Video (englisch) >>

Nanotechnologie in der Medizintechnik:
BioMers Video >>
MagForce Video >>